Windlicht - Ein neues Leben für ein Gurkenglas

 

Folgende Bastelartikel (erhältlich im Bastelladen oder online) braucht ihr dazu:

1 Schraubglas

Kleister oder Serviettenkleber/-lack

1 weichen Pinsel, am besten breit und stumpf

1 Serviette mit gewünschtem Motiv

1 Schere

nach Wunsch einige Mosaik- oder Glassteine, Glitter etc.

Dekosand, Draht (für Bügel und Rand zum Aufhängen), Bast oder Band, 1 Kerze

 

Und so wird's gemacht:

Ein altes Schraubglas, z.B. von Gurken oder, wenn es nicht so groß sein soll, auch von Marmelade, Oliven etc. wird sauber und fettfrei vorbereitet.

Wenn Kinder mitbasteln, rate ich bei dem Kleber besser zu Kleister als zum Serviettenkleber. Kleister lässt sich aus der Kleidung wieder leichter auswaschen als der Spezialkleber.

 

Das Serviettenmotiv ganz nach Wunsch aussuchen. Ich habe hier ein Motiv ausgesucht mit einem mediterranen Motiv. Das Motiv ausreißen (bei größerem Motiv) oder sauber ausschneiden.

 

Die obere bedruckte Schicht der Serviette abziehen und möglichst glatt auf das trockene Glas legen. Nun vorsichtig mit einem weichen Pinsel den Kleister oder den Serviettenkleber/-lack von der Mitte nach außen auf dem Motiv verstreichen. Dabei den Pinsel nicht zu feucht machen und nicht zu fest aufdrücken, sonst reißt die Serviette.

 

Nach dem Trocknen das Glas noch mit einigen Mosaiksteinchen bekleben und den Schraubrand mit einem Band "verstecken". Man kann auch einen Drahtring um den Schraubrand wickeln und daraus einen Bügel zum Aufhängen am Glas befestigen.

 

Dekosand einfüllen, eine Kerze oder ein Teelicht hineinstellen und schon leuchtet ein schönes Windlicht.

 

Viel Spaß beim Basteln.

 

Die Anleitung gibt's zum Download kostenlos.

 

Download
Ein neues Leben für ein Gurkenglas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.1 KB
Kommentare: 1
  • #1

    Sepkina (Dienstag, 19 Januar 2016 18:13)

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich leite eine kleine AG in einer Schule. Das kann man wunderbar mit den Kleinen basteln. Serviettentechnik ist einfach vielseitig.

 

Und jetzt - wenn ihr schonmal hier seid - lasst euch ein bisschen von meinen Bildern und Ideen inspirieren und stöbert ganz entspannt durch die weiteren Seiten.

 

Viel Spaß dabei....